Neuer alter Lauf

Der WBG Zukunft Gera Aue Lauf hat Tradition und Esprit

Die im Zuge der Bundesgartenschau neu gestaltete Geraaue und die Sportanlagen in der Essener Straße bieten exzellente Bedingungen für ein Laufevent. Unter der Regie des SSV Nord fand am 25. September der ‚WBG Zukunft Gera Aue Lauf‘ statt. In seiner aktuellen Variante erlebte er die zweite Auflage. Doch kann er auf eine Historie verweisen, die in die 1970er und 80er Jahre zurückreicht – damals als Geratallauf. Schon damals erfreute er sich nach Angaben des Veranstalters großer Beliebtheit bei den Erfurter und der Laufenthusiasten befreundeter Partnerstädte. 

Start und Ziel an den Sportanlagen Essener Straße, weiter entlang der Geraaue, durch den Nordpark und den Gisperslebener Kilianipark verliefen die Strecken – je nach Länge. Und die wiederum waren den Altersklassen und dem Leistungsniveau bestens angepasst: Vom Bambini-Lauf (400 Meter Länge) für die jüngsten Teilnehmer, Kinderlauf über eine Distanz von 1,3 Kilometer, einem Jedermannslauf (4,5 Kilometer) bis hin zum einem Halbmarathon. Bei den längeren Strecken gab es im Nordpark und an der Brücke im Kilianipark eine Wassertheke. Zusätzlich standen Verpflegungsmöglichkeiten im Start-/Zielbereich zur Verfügung.

Unsere Genossenschaft unterstützt das Laufevent und sichert damit in unserem Stadtteil eine Sportveranstaltung, die allen zugänglich ist. Für Interessierte und Zuschauer war der Lauf ebenfalls ein Highlight.

 

Hier geht's zum Video