Kindergarten-Cup 2026 im Steigerwaldstadion
28 Kindergärten sorgen für ein Fußballfest voller Begeisterung
Volle Tribünen, spannende Spiele und jede Menge strahlende Kinderaugen: Beim Kindergarten-Cup am 4. Juli 2026 verwandelte sich das Erfurter Steigerwaldstadion erneut in eine große Fußballbühne für die jüngsten Kickerinnen und Kicker der Region. Trotz eines ereignisreichen Wochenendes in Erfurt wurde das Turnier mit 28 Kindergärten zu einem rundum gelungenen Sportfest.
Fußball, Teamgeist und ganz viel Spaß
Am Samstag, dem 4. Juli 2026, stand das Erfurter Steigerwaldstadion ganz im Zeichen der jüngsten Fußballbegeisterten. Beim Kindergarten-Cup 2026 gingen 28 Kindergärten mit ihren Erzieherinnen und Erziehern, Betreuern sowie zahlreichen Familien und Fans an den Start.
Trotz des turbulenten Wochenendes in der Landeshauptstadt fanden alle teilnehmenden Einrichtungen den Weg ins Stadion. Die Tribüne war bis auf den letzten Platz gefüllt und sorgte für eine großartige Atmosphäre, als die kleinen Fußballerinnen und Fußballer bei der diesjährigen Mini-WM der Kids ihr Können unter Beweis stellten.
Eröffnet wurde der Kindergarten-Cup gemeinsam von Schirmherrn Wolfgang Tiefensee (ehem. Thüringer Wirtschaftsminister), Silke Wuttke (Sprecherin des Vorstandes WBG Zukunft eG) und Birgit Pelke (Stadtsportbund Erfurt). Sie begrüßten die teilnehmenden Kinder, ihre Familien und die zahlreichen Gäste und Fans und wünschten allen Mannschaften faire Spiele, viel Freude und einen unvergesslichen Turniertag.
Im Mittelpunkt standen dabei nicht nur Tore und Platzierungen, sondern vor allem Freude an der Bewegung, Teamgeist und Fairplay. Mit viel Begeisterung, Ehrgeiz und gegenseitigem Respekt lieferten sich die Kinder spannende Spiele. Am Ende konnten zwar nur erste, zweite und dritte Plätze vergeben werden – gewonnen haben jedoch alle, die Teil dieses besonderen Tages waren.
Spiel, Spaß und Bewegung auch neben dem Spielfeld
Auch abseits des Spielfeldes war für jede Menge Abwechslung gesorgt. In den Spielpausen konnten sich die Kinder an unserer Torwand, beim Riesendart, auf der Hüpfburg oder bei einer Fahrt mit dem Bike-Taxi durch das Steigerwaldstadion austoben. So wurde der Kindergarten-Cup nicht nur zu einem Fußballturnier, sondern zu einem echten Familienerlebnis.
Gemeinsam für eine sichere Veranstaltung
Ein besonderer Dank gilt Torsten Erfurth, dem Organisator des Kindergarten-Cups. Durch die kurzfristige Anpassung des Sicherheitskonzeptes und die enge Zusammenarbeit mit allen beteiligten Partnern konnte die Veranstaltung trotz der besonderen Rahmenbedingungen sicher, friedlich und erfolgreich durchgeführt werden.
Ebenso bedanken wir uns herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, den Erzieherinnen und Erziehern, Betreuern, Eltern sowie den zahlreichen Unterstützern, die diesen Tag möglich gemacht haben. Unser besonderer Dank gilt außerdem Guardian Force, der Thüringer Polizei sowie allen weiteren Einsatzkräften und Partnern, die mit ihrem Engagement für einen reibungslosen und sicheren Ablauf sorgten.
Auch wir als WBG Zukunft freuen uns, den Kindergarten-Cup erneut unterstützt zu haben. Mit unseren Mitmachaktionen konnten wir vielen Kindern zusätzlich ein Lächeln ins Gesicht zaubern und gemeinsam mit allen Beteiligten einen Tag erleben, der ganz im Zeichen von Bewegung, Gemeinschaft und Fairplay stand.
Wir sagen Danke an alle kleinen Fußballheldinnen und Fußballhelden, an die Kindergärten, Familien, Organisatoren, Helferinnen und Helfer sowie an alle Partner und freuen uns schon jetzt auf den Kindergarten-Cup 2027!















Kontakt 
Wohnungsbaugenossenschaft Zukunft eG
Geschäftsstelle
Mittelhäuser Straße 22
Telefon 0361 74 07 9 - 0
Fax 0361 74 07 9 - 60
Beratungszentrum 1
Beratungszentrum 2
| Di Do |
9:00 – 17:00 Uhr |
Weitere Termine nach Vereinbarung.
REPARATURANNAHME
Telefon 0361 74 0 79 - 111
| Mo, Mi, Do | 09:00 – 15:00 Uhr |
| Di | 09:00 – 17:00 Uhr |
| Fr | 09:00 – 12:00 Uhr |
Vermietung
Not- und Havariedienst
Telefon 0176 17 40 79 - 11
Mo, Mi, Do 15:00 – 9:00 Uhr
Di 17:00 - 9:00 Uhr
Fr ab 12:00 Uhr
Sa + So ganztags




