45 zusätzliche Balkone in der Friedrich-Engels-Straße

40 a-d und 41 a-c ergänzen die Balkonanbauten der vergangen Jahre und so hat jetzt jede Wohnung ihre eigene kleine Freiluftoase.

Zum Ende des Jahres 2023 war es endlich soweit: der Anbau der 45 neuen, zusätzlichen Balkons ist abgeschlossen.

Zirka 880.000 Euro hat unsere Genossenschaft investiert, um die zum Balkon führende Fensterfront neu anzulegen, die Fenster anders zu gliedern, eine Balkontür in komfortabler Breite zu installieren und schließlich die neuen Balkonanlagen zu errichten. Das machte das Ausschneiden der Fassade erforderlich, die Neuaufbringung der Wärmedämmung im Bereich der Balkone, zusätzlich wurden die Fallleitungen der Dachentwässerung überarbeitet und vieles andere mehr. Bereits zu Beginn des Jahres waren alle vorbereitenden Maßnahmen wie Planung, Beauftragung des Herstellers der Balkonanlagen und das Einholen der erforderlichen Genehmigungen abgeschlossen und die Bewohner informiert worden. Es folgten Begehungen und Prüfungen, wo der Baugrund tragfähig genug ist für die neuen Balkonfundamente. Versorgungsleitungen und -schächte galt es umzuverlegen. Alter Bauschutt war in der Entstehungszeit der Häuser im Erdreich vergraben worden, was die Tragfähigkeit minderte und er erst einmal ausgebaggert und durch verdichtungsfähiges Material ersetzt werden musste. Doch zunächst war das Anlegen einer Baustraße erforderlich. Dazu wurde der Oberboden der Grünflächen um ca. 30 cm
abgetragen, Betonrecycling abgebaut und verdichtet, um ein sicheres Befahren durch die Montagefirmen sowie Einhaltung des Terminplans sicherzustellen. Die provisorische Straße querte den Gehweg der Stollbergstraße, der der Stadt gehört. Umfangreiche Dokumentationen, eine verkehrsrechtliche Anordnung und deren stete Kontrolle waren nur ein Teil der vielschichtigen Auflagen, die unser Unternehmen zu erfüllen hatte – allesamt mit hohem Zeit- und Kostenaufwand verbunden. Und natürlich musste diese Baustraße wieder zurückgebaut, die Grünanlagen neu gestaltet, ca. 100 neue Sträucher ergänzt werden. Die Balkonanlage wurde eigens für unsere Genossenschaft vom Hersteller in dieser Weise produziert, denn zwischen der ersten und dieser letzten Installation sind Jahre vergangen, gab es diverse Modellwechsel. Jetzt präsentieren sich die Balkone im Farbkonzept der Fassade und angeglichen an die bestehenden Balkonanlagen. Granitplatten, durch deren offene Fugen das Regenwasser in ein darunterliegendes, umlaufendes Rinnensystem ablaufen kann, sorgen ebenso für eine attraktive Anmutung der Balkone wie die Dachausstattung in der oberen Etage mit hochwertigen Doppelstegplatten. Von jedem Balkon aus hat man freien Blick auf die neu gestalteten Grünanlagen, auf den Spielplatz und auf die Bänke, die Außendienstmitarbeiter unserer Genossenschaft aufgearbeitet haben.

Welche Bau- und Modernisierungsmaßnahmen in diesem Jahr in unserer Genossenschaft anstehen, lesen Sie hier.